RESTORE Voruntersuchung

Projektlaufzeit 2016 – 2019

Um den Bestand der Art nachhaltig wieder aufzubauen mussten zunächst naturschutzrechtliche, technologische wie biologische Fragestellungen bearbeitet werden, um abschließende Empfehlungen für ein langfristiges Restaurationsprogramm zu ermöglichen.

Ziele

Im Rahmen des vorliegenden E+E-Vorhabens sollen wissenschaftliche und technologische Rahmenbedingungen für eine Wiederherstellung von Europäischen Austernbeständen in der deutschen Nordsee geschaffen werden. Unter Berücksichtigung naturschutzrechtlicher Rahmenbedingungen wurden demnach in Feldstudien an möglichen Wiederherstellungsstandorten verschiedene Technologien zur Ansiedlung erprobt und Wachstum und Fitness der Tiere untersucht. Insbesondere wurden folgende Erkenntnisgewinne erwartet:

  • Aussagen zu Wachstum und Fitness (biologische Eignung)
  • Identifikation von Spenderpopulationen (Saataustern zur Wiederansiedlung)
  • Empfehlung geeigneter Standorte
  • Empfehlung geeigneter Technologien

Ergebnisse:

Im Frühjahr 2017 wurden im Rahmen der Voruntersuchung Europäische Austern in Austernkäfigen im Offshore Seegebiet nördlich der Insel Helgoland ausgebracht. Ein weiterer Standort, im Forschungsfeld MarGate, vor Helgoland, ergänzte seit Herbst 2017 die Untersuchungen. An den jungen Austern wurden regelmäßig Wachstums- und Fitnessuntersuchungen (Gesundheit, Reproduktion) durchgeführt. Die Probennahme erfolgen durch AWI Forschungstaucher von unseren Forschungsschiffen FS Heincke, FS Mya II und FK Uthörn. Die weiterführenden Untersuchungen erfolgen in den AWI Laboren Helgoland, Sylt und Bremerhaven.

Die Ergebnisse zeigen ein ausgezeichnetes Wachstum und einen guten Gesundheitszustand der heimischen Austern. Die biologische Eignung für eine zukünftige Restauration wird durch diese Ergebnisse als positiv bewertet.

Weitere Experimente ergaben umfangreiche Erkenntnisse zum Ansiedlungsverhalten der Larven der Europäischen Auster auf den in der Deutschen Bucht vorhandenen Substraten. Die erfolgreiche Larvenansiedlung ist ein wichtiger Bestandteil für die langfristige Wiederansiedlung.

Unter Berücksichtigung von Standort-Auswahl-Kriterien konnten mehrere Standorte im Naturschutzgebiet Borkum Riffgrund, die sich für eine zukünftige Restauration eignen, ausfindig gemacht werden. Dort wurde im Sommer 2020 im Rahmen der nächsten Phase, dem RESTORE Hauptvorhaben, ein erstes Pilotriff zur weiteren Erprobung einer erfolgreichen Wiederansiedlung der Europäischen Auster in der deutschen Nordsee errichtet.

Gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.