Auszeichnung

Helmholtz International Fellow Award 2018 an Peter Bauer

[05. Februar 2019] 

Dr. Peter Bauer, stellvertretender Direktor der Forschungsabteilung des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (European Centre for Medium-Range Weather Forecasts - ZMWF) in Großbritannien, erhält den Helmholtz International Fellow Award 2018.

AWI-Direktorin Antje Boetius überreichte ihm die Auszeichnung am 5. Februar 2019 anlässlich seines Festvortrags am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven. Ausgezeichnet wird er für seine weithin anerkannten Beiträge in verschiedenen Bereichen der Erdsystemwissenschaften, darunter: Satellitenfernerkundung in Wetter- und Klimavorhersagen, Erfassung von Beobachtungen in numerischen Modellen, Klimaüberwachung, Wetter- und Klimamodellentwicklung. In jüngster Zeit widmete er sich besonders der Erstellung von Modellen und Systemen für Vorhersagen mit extremen Maßstäben.