Online news

Professor Antje Boetius is “University Teacher of the Year”

The prize, which is awarded by the German Association of University Professors and Lecturers (DHV), honors AWI director as “an advocate of the oceans and outstanding communicator of science.”
Porträtaufnahme von Antje Boetius
AWI-Direktorin Prof. Dr. Antje Boetius (Photo: Alfred Wegener Institute / Kerstin Rolfes)

The German Association of University Professors and Lecturers (DHV – Deutsche Hochschulverband) honors Professor Antje Boetius as an excellent, multiple-award-winning scientist who uses extensive field research to examine the effects of climate change on the oceans and the diversity of life in the deep sea. Thanks to her research, Boetius is “an advocate of the oceans” who urges close international cooperation and is committed to promoting future-proof climate, nature, and environmental protection.

Dank ihrer Forschung sei Boetius „eine Anwältin der Meere“, die auf enge internationale Zusammenarbeit dränge und engagiert für zukunftssichernden Klima-, Natur- und Umweltschutz werbe. „Tiefseeschutz ist für Antje Boetius eine Herzensangelegenheit. Als herausragende Wissenschaftskommunikatorin gelingt es ihr seit Jahren auf imponierende Weise, ihre überlebenswichtigen Erkenntnisse einem breiten Publikum in unterschiedlichsten Medienformaten anschaulich zu vermitteln. Klimawandel und Artensterben lassen sie nicht kalt. Ihr Impetus, Wissen zu teilen, um Transformation zu gestalten, wirkt ansteckend und ist in Zeiten, in denen der Klimaschutz durch aktuelle politische Entwicklungen droht, stärker in den Hintergrund zu treten, wichtiger denn je“, so Kempen weiter. Auch als langjährige Vorsitzende des Lenkungsausschusses der Initiative „Wissenschaft im Dialog“ habe sich Boetius besonders um den Austausch mit Politik und Gesellschaft verdient gemacht. Durch ihr vorbildliches Engagement steigere sie das Ansehen der Wissenschaft in Deutschland und lasse den Berufsstand der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer auch außerhalb des akademischen Umfelds in einem positiven Licht erscheinen.

Die Auszeichnung „Hochschullehrerin des Jahres“ ist mit 10.000 Euro dotiert und wird Professorin Dr. Antje Boetius am 3. April 2023 im Rahmen der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ in Berlin verliehen. Mit dem Preis, der mit Unterstützung des ZEIT-Verlags Gerd Bucerius GmbH & Co.KG vergeben wird, wurden zuletzt geehrt Frau Professorin Dr. Özlem Türeci und Herr Professor Dr. Uğur Şahin von der Universitätsmedizin Mainz.

Contact

Press Office

Marlena Witte
+49(471)4831-1539