PS125 - Wochenbericht Nr. 4 | 19. - 29. April 2021

Weiter voran auf der Nordhalbkugel - Bremerhaven erwartet uns

[29. April 2021] 

Die Nordhalbkugel ist erreicht und wir bewegen uns zügig weiter nordwärts. Dabei begleitet uns noch fast eine Woche das schöne warme Wetter, das in den Mittagspausen den einen oder anderen zu einem Sonnenbad auf dem Helideck einlädt. Es ging dabei nicht immer ohne ein wenig Sonnenbrand ab.

 

 

 

Vorbei an den Kapverdischen Inseln, die wir nur ahnen konnten, passierten wir am 21.4. abends die Kanaren und fuhren zum Sonnenuntergang zwischen Teneriffa und Gran Canaria hindurch.

Mit Annäherung an die Biscaya fielen auch die Temperaturen, um uns schon einmal an die heimischen Bedingungen anzupassen. Aber nicht nur die Temperaturen änderten sich, auch das gute Wetter legte vorübergehend eine Pause ein. In der Biscaya wurde es für zwei Tage etwas ruppiger.

Die ruhige Durchfahrt durch den englischen Kanal entschädigte dafür, bis wir am 29. April 2021 mittags um 13.00 Uhr beim Weserlotsen ankamen. Damit ist die Fahrt PS 125 nahezu abgeschlossen.

Wir hatten wie bereits zuvor schon berichtet eine sehr entspannte Überreise, auf der eine sehr gute Stimmung zwischen Besatzung und den wenigen wissenschaftlichen Fahrtteilnehmern herrschte.

 

Ich möchte es nicht versäumen, mich bei Kapitän und Besatzung für die freundliche Aufnahme in ihrem Kreis zu bedanken.

 

Aktuelle Daten:

Zurückgelegte Strecke seit Port Stanley:    7305 nm

 

Besatzung und die wenigen wissenschaftlichen Fahrtteilnehmer grüßen

 

Eberhard Kohlberg

(Fahrtleiter)

Kontakt

Wissenschaftliche Koordination

Ingo Schewe
+49(471)4831-1709
Ingo Schewe

Assistenz

Sanne Bochert
+49(471)4831-1859
Sanne Bochert