Was ist ein Klimamodell...

...und fünf weitere Fragen, die wir einem Klimamodellierer schon immer mal stellen wollten

Es gibt in unserer Sprache Worte, bei denen entsteht so gut wie kein Bild im Kopf, wenn man sie in den Nachrichten hört oder irgendwo liest. Man hat zwar eine diffuse Ahnung, was gemeint sein könnte - so wirklich aber weiß man es doch nicht.

Das Wort "Klimamodell" gehört auf jeden Fall zu diesen Begriffen, die eigentlich jedes Mal eine Erklärung bedürfen. Was genau sich hinter diesem Sammelbegriff verbirgt, wozu AWI-Wissenschaftler Klimamodelle einsetzen und wie ein Klimamodellierer eigentlich arbeitet, erklärt unser Experte Dr. Helge Gößling an dieser Stelle.

AWI-Klimamodellierer Dr. Helge Gößling
AWI-Klimamodellierer Dr. Helge Gößling (Foto: Martina Buchholz)

Die Fragen beantwortet

Dr. Helge Gößling