Meldungen

Ansprechpartner Kommunikation + Medien
Datenbank mit AWI-Expertinnen und Experten

Pressemeldungen als RSS abonnieren

„The Modern Arctic“

Veranstaltung "The Modern Arctic" in den Nordischen Botschaften Berlin
[14. Dezember 2023]  In Berlin fand eine Veranstaltung des AWI in Kooperation mit den Nordischen Botschaften zum Thema „The Modern Arctic“ statt. Die Veranstaltung zeigte, dass die Arktis nicht nur eine abgelegene und gefrorene Wildnis ist, sondern auch eine Region dynamischer Innovationen, moderner Städte und Unternehmen. Die isländische Botschafterin María Erla Marelsdóttir eröffnete de Veranstaltung. Anschließend führte AWI-Direktorin Prof. Antje Boetius in das Thema ein. Es folgte eine Podiumsdiskussion mit internationalen Gästen.

10 Jahre Mya II

MYA_II_Sylt
[13. Dezember 2023]  In diesem Jahr feiert das AWI das kleinste Mitglied der Forschungsflotte: Mya II wird 10 Jahre alt. "Mit Hilfe der Mya II erheben wir Daten im Rahmen der Langzeitbeobachtung, die es uns ermöglichen, die ökologischen Veränderungen in der Nordsee zu belegen", so AWI-Vizedirektorin Karen Wiltshire. Ein Jubiläumsseminar bot heute Einblicke in die historische Wattenmeer-Forschungsschifffahrt und in die MOSES-Expeditionen. Themen wie die Sylt-Roads-Zeitreihe und das Fischmonitoring in der Sylt-Römö-Bucht rundeten das Programm ab.

Nachhaltiger Kaviar für die Nobelpreisverleihung

Nach dem AWI-Verfahren produzierten Kaviar
[12. Dezember 2023]  Das Festbankett zur Nobelpreisverleihung ist in der Regel ein kulinarischer Höhepunkt - jedoch noch nie mit Kaviar, denn der Rogen war bisher nicht nachhaltig und wurde auch nicht originär in Schweden produziert. Mit dem Kaviar, der nach dem AWI-Verfahren für nachhaltige Kaviarproduktion ohne Tötung der Störe hergestellt wird, ändert sich das, so dass er in diesem Jahr erstmals von den Sterneköchen des Festbanketts zur Nobelpreisverleihung verwendet werden konnte.

SPIEGEL CHRONIK 2023

Aufnahme des Forschungsschiffes Polarstern während der ArcWatch-Expedition in der SPIEGEL CHRONIK Ausgabe 2023.
[12. Dezember 2023]  Zum Jahresende hat das Magazin „DER SPIEGEL“ auch in diesem Jahr eine Chronik herausgegeben, in der rückblickend alle wichtigen Ereignisse des Jahres in Bildern und Reportagen aufgegriffen werden. Für die Seiten des Monats September wurde eine Aufnahme des Forschungsschiffes Polarstern der AWI-Fotografin Esther Horvath ausgewählt. Das Bild entstand im vergangenen Sommer während der ArcWatch-Expedition.

Austausch zum Thema Nachhaltigkeit

Gruppenfoto
[08. Dezember 2023]  AWI-Direktorin Antje Boetius hat an einem Austauschgespräch mit der belgischen Königin Mathilde, Elke Büdenbender und dem belgischen Botschafter Geert Muylle teilgenommen. Bei dem Mittagessen haben sich die Teilnehmenden mit den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel auseinandergesetzt.

Seite