Meldungen

Ansprechpartner Kommunikation + Medien
Datenbank mit AWI-Expertinnen und Experten

Pressemeldungen als RSS abonnieren

„Wissen der Vielen“-Preis für Arktis-Projekt

Anna Natalie Meyer mit Urkunde auf der Bühne
[30. November 2023]  Anna Natalie Meyer, ehemalige AWI-Biologin, ist eine der ersten Preisträger:innen des Preises „Wissen der Vielen“ für Citizen Science. Der Preis wurde 2023 zum ersten Mal ausgeschrieben und ehrt herausragende wissenschaftliche Leistungen. Anna Meyer hat den 3. Preis für ihren Beitrag über die Untersuchung von Plastikmüll an arktischen Stränden auf Spitzbergen erhalten, den sie zusammen mit Birgit Lutz und Melanie Bergmann veröffentlicht hat. Ein wichtiger Teil des Projekts war die Unterstützung durch Citizen Scientists während touristischer Reisen.


Arctic Dialogue

Gruppenfoto von der Paneldiskussion
[29. November 2023]  AWI-Direktorin Antje Boetius hat am "Arctic Dialogue" in Ottawa teilgenommen: Die deutsche und die französische Botschaft in Kanada haben einen intensiven Dialog über die Herausforderungen der Arktis im Rahmen von "Beyond the Ice: Ein tiefer Einblick in die ökologischen und geopolitischen Herausforderungen der Arktis" organisiert. Diskutiert wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit in einer sich entwickelnden Landschaft.


Melanie Bergmann zu Beratungen über ein UN-Plastikabkommen

Dr. Melanie Bergmann
[27. November 2023]  Im November tagten Vertreter:innen von rund 170 UN-Staaten am Hauptsitz des UN-Umweltprogramms (UNEP) in der kenianischen Hauptstadt Nairobi, um über ein internationales Abkommen zur Eindämmung von Plastikmüll zu beraten. Diese insgesamt dritte Verhandlungsrunde ging ohne Einigung in den wesentlichen Punkten zu Ende. AWI-Expertin Melanie Bergmann war vor Ort dabei und berichtet im Interview über die Ergebnisse der Konferenz.



Eiskern-Projekt Beyond EPICA kehrt in die Antarktis zurück

Die dritte Tiefbohrsaison hat gerade begonnen

Luftaufnahme des Little Dome C Camps
[24. November 2023]  Während die Sonne in der Antarktis wieder aufgeht, hat das Beyond EPICA 23/24 Team die dritte Bohrsaison in Little Dome C begonnen. Nur dreißig Kilometer von der Concordia Station entfernt, beherbergt das abgelegene Camp europäische Fachleute aus Forschung und Technik, die an der dritten Eiskernbohrkampagne des internationalen Forschungsprojekts Beyond EPICA beteiligt sind.


Seite