Alles über Flusskrebse: Besetzen, Erhalten, Pflegen und Bekämpfen am 2. und 3.6. in Hannover

Das AWI, der Anglerverband Niedersachsen e.V. (AVN) und die Universität Landau laden ein.

Die Veranstaltung am Freitag, den 2.6. richtet sich insbesondere an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den Anglerverbänden. In einem Vortragsteil wird zunächst allgemein über den Edelkrebsschutz in Deutschland sowie neue Erkenntnisse über die Krebspest und Vernetzungsmöglichkeiten informiert, bevor wir der Edelkrebszucht des AVN einen Besuch abstatten.

Zielgruppe am Samstag den 3.6. sind Angelvereine mit Edelkrebsgewässern oder solche Vereine, die es noch werden wollen. Im Fokus des Vortragsteils stehen der Besatz von Edelkrebsen sowie spätere Maßnahmen zum Erhalt und zur Stützung der Population. Auch hierbei wird das Thema Krebspest wieder eine wichtige Rolle spielen. Zudem werden Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung von Angelgewässern aus dem Baggerseeprojekt des AVN vorgestellt. Die nachmittägliche Exkursion führt uns zum Meitzer See, um uns dort die umgesetzten Schutzmaßnahmen vor Ort anzuschauen. Eine andere Besonderheit des Sees sind die drei hier vorkommenden Flusskrebsarten.    

Nach beiden Veranstaltung bietet sich die Möglichkeit, bei einem gemütlichen Abendausklang noch interessante Gespräche zu führen und neue Kontakte zu knüpfen.

Der Anglerverband Niedersachsen e.V. (AVN), die Universität Landau und das Alfred-Wegener-Institut (AWI)

Den Anmeldelink finden Sie hier

Veranstaltungen zu Flusskrebsen

Wir bieten Gruppenführungen durch unsere Aquakulturanlage an. Bitte wenden Sie sich an Kai Lorkowski für die Terminanfrage.