Meldungen

Ansprechpartner Kommunikation + Medien
Datenbank mit AWI-Expertinnen und Experten

Pressemeldungen als RSS abonnieren

Auszeichnung für das AWI

Wiebke Hayen mit Award
[27. November 2023]  Das AWI hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen erhalten: In der Kategorie "Bildung und Forschung / F&E- und Prüfungsdienstleistung" konnte sich das AWI gegen drei Unternehmen durchsetzen. Nachhaltigkeitsbeauftragte Wiebke Hayen hat den Preis stellvertetend für das Insttiut entgegenegenommen. Mehr Infos.

Arktischer Wissensaustausch

NWO-AWI Arctic Workshop
[17. November 2023]  Das AWI und das niederländische Polarprogramm veranstalteten am 16. November einen gemeinsamen Arktis-Workshop in Bremerhaven. Ziel des Workshops war es, laufende und potentielle wissenschaftliche Kooperationen zwischen niederländischen und AWI-Forschenden in der Arktis zu identifizieren und zu diskutieren. Etwa 30 Wissenschaftler:innen aus zehn verschiedenen niederländischen Forschungseinrichtungen nahmen an dem Treffen teil und diskutierten mit AWI-Wissenschaftler:innen über gemeinsame Projekte in dieser Region.

State of the Cryosphere report 2023 veröffentlicht

Eisreiche Permafrostböden auf Bol'shoy Lyakhovsky, Neusibirische Inseln
[16. November 2023]  "Two degrees is too high“: Der heute veröffentlichte State of the Cryosphere Report 2023 liefert Erkenntnisse über die Auswirkungen einer globalen Erwärmung um 2°C mit Fokus auf die Eis- und Permafrostregionen unseres Planeten. Der Bericht soll Entscheidungsträger:innen im Vorfeld der UN-Klimakonferenz 2023 erreichen. Die Botschaft: Eine Begrenzung der globalen Erwärmung auf 2°C reicht nicht aus. Mehrere AWI-Forschende haben an dem Bericht mitgearbeitet, der von der International Cryosphere Climate Initiative (ICCI) herausgegeben wird. Zum Bericht.

Hans-Carl-von-Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis

Prof. Dr. Antje Boetius wurde mit dem diesjährigen Hans-Carl-von-Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
[15. November 2023]  AWI-Direktorin Antje Boetius wurde im Rahmen der diesjährigen Sächsischen Nachhaltigkeitskonferenz mit dem Hans-Carl-von-Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Der Preis würdigt Personen und Institutionen, die sich dafür engagieren, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Politik und Gesellschaft zu fördern. Die Preisverleihung fand am 10. November im Carlowitz Congresscenter in Chemnitz statt und wurde am nächsten Tag mit dem „Denk Weiter!"-Festival fortgesetzt. Am 11. November hielt Antje Boetius einen Vortrag zum Thema.

Die Entdeckung der Tiefsee

AWI-Direktorin Prof. Dr. Antje Boetius
[14. November 2023]  „Was bedeutet der Rückgang des Meereises für die Tiefsee?“ Diesem Thema widmete sich AWI-Direktorin Antje Boetius bei einer Diskussionsveranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung. In ihrem Impulsvortrag sprach sie darüber, was uns die Meere über den Klimawandel verraten, und gab mithilfe von Fotografien und Videoaufnahmen Einblicke in die Tiefseeforschung. Die Veranstaltung fand am 13. November von 18 bis 20 Uhr in der Universität Freiburg statt. Mehr Infos.

Seite