Meldungen

Ansprechpartner Kommunikation + Medien
Datenbank mit AWI-Expertinnen und Experten

Pressemeldungen als RSS abonnieren

Global Tipping Points Report

Blick auf Arktisches Meereis
[06. Dezember 2023]  Der „Global Tipping Points Report“ wurde am 6. Dezember 2023 auf der COP28 vorgestellt. Der Bericht ist eine maßgebliche Bewertung der Risiken und Chancen negativer sowie positiver Kipppunkte im Erdsystem und in der Gesellschaft. Global Tipping Points wird von Prof. Tim Lenton vom Global Systems Institute der Universität Exeter geleitet und von mehr als 200 Forschenden aus über 90 Organisationen in 26 Ländern unterstützt. Auch AWI-Forschende sind an dem Bericht beteiligt.

Klimamodelle: Eine neue Datenanalyse

Plank­to­ni­sche Fo­ra­mi­ni­fe­ren
[06. Dezember 2023]  Angesichts der Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad untersuchte das Team um Dr. Lukas Jonkers vom MARUM die räumliche Verteilung der Ozeantemperaturen während des letzten Hochglazials vor etwa 20.000 Jahren. Die Forschenden, darunter auch Prof. Dr. Gerrit Lohmann vom AWI, entwickelten einen neuen Ansatz, um Klimamodelle hinsichtlich ihrer Verwendung für künftige Klimaaussagen besser überprüfen zu können. Die Ergebnisse der Studie wurden im Fachjournal Nature Geoscience veröffentlicht. Zur Pressemitteilung.

Besuch im AWI-Technikum

Gruppenfoto im Technikum
[05. Dezember 2023]  Der Landesverband Bremen des Wirtschaftsrates der CDU e.V. hat das Alfred-Wegener-Institut besucht: Gemeinsam mit AWI-Direktorin Antje Boetius und AWI-Direktor Karsten Wurr haben die Teilnehmenden das Technikum in Bremerhaven besichtigt. Im Anschluss an die Führung gab es Raum für einen Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

„Wissen der Vielen“-Preis für Arktis-Projekt

Anna Natalie Meyer mit Urkunde auf der Bühne
[30. November 2023]  Anna Natalie Meyer, ehemalige AWI-Biologin, ist eine der ersten Preisträger:innen des Preises „Wissen der Vielen“ für Citizen Science. Der Preis wurde 2023 zum ersten Mal ausgeschrieben und ehrt herausragende wissenschaftliche Leistungen. Anna Meyer hat den 3. Preis für ihren Beitrag über die Untersuchung von Plastikmüll an arktischen Stränden auf Spitzbergen erhalten, den sie zusammen mit Birgit Lutz und Melanie Bergmann veröffentlicht hat. Ein wichtiger Teil des Projekts war die Unterstützung durch Citizen Scientists während touristischer Reisen.

Arctic Dialogue

Gruppenfoto von der Paneldiskussion
[29. November 2023]  AWI-Direktorin Antje Boetius hat am "Arctic Dialogue" in Ottawa teilgenommen: Die deutsche und die französische Botschaft in Kanada haben einen intensiven Dialog über die Herausforderungen der Arktis im Rahmen von "Beyond the Ice: Ein tiefer Einblick in die ökologischen und geopolitischen Herausforderungen der Arktis" organisiert. Diskutiert wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit in einer sich entwickelnden Landschaft.

Seite