Hoher Besuch in der Arktis

Ban Ki-moon besucht AWI-Forschungsstation

Generalsekretär der Vereinten Nationen informiert sich über Klimaforschung in der Polarregion
[08. Juli 2015] 

Zusammen mit dem AWI-Forschungsteam ließ Ban Ki-moon eine Sonde steigen und zeigte sich von der Forschungstechnik beeindruckt. Er rief die internationale Gemeinschaft dazu auf, im Kampf gegen den Klimawandel jetzt zu handeln.

Das Team der deutsch-französischen Arktis-Forschungsstation AWIPEV des Alfred-Wegener-Instituts hat am Mittwoch hohen Besuch empfangen: Ban Ki-moon, Generalsekretär der Vereinten Nationen, nutzte die Gelegenheit einer Spitzbergen-Reise, um sich über Klimaforschung in der Arktis zu informieren und sich aus nächster Nähe die Auswirkungen des Klimawandels auf den Blomstrandbreen-Gletscher anzusehen. Zuletzt hatte er diesen im Jahr 2009 gesehen. Vor Ort rief er die internationale Gemeinschaft dazu auf, „jetzt zu handeln“, um den Klimawandels zu stoppen. „Ich bin nur 250 Meter vom Gletscher entfernt. Es sieht fantastisch aus“, sagte Ban. Er sei angesichts des Rückgangs des Gletschers allerdings sehr besorgt. „Wir müssen den globalen Temperaturanstieg unbedingt unter zwei Grad halten.“

Zusammen mit dem AWI-Team und Norwegens Außenminister Borge Brende ließ Ban eine Sonde steigen, die täglich unter anderem die Temperatur und den Luftdruck misst. Diese Daten ermöglichen langfristig wichtige Aussagen über den Klimawandel. Der UN-Generalsekretär zeigte sich sehr beeindruckt vom Ballonaufstieg, erzählt AWIPEV-Stationsleiterin Kathrin Lang. Nach dem Aufstieg ließ er sich zudem noch zeigen, wie die Daten in Echtzeit auf einen Computer übertragen werden.

Weitere Infos

Weitere Seiten

» AWIPEV Arktis-Forschungsbasis