Coleoptera - Die Klimakünstler

- Klimawandel mal anders -

Am 15. Juni fand in der Kulturkirche St. Stephani unter der Leitung von Boris Radivojs eine eher unkonventionelle Veranstaltung zum Thema Klimawandel statt. Kein trockener Vortrag, sondern ein interaktives Theaterstück, mit zwei Käfern in den Hauptrollen.

Diese beiden Käfer, die letzten Überlebenden der Klimakatastrophe, spielten im ersten Teil des Abends "Adieu Menschheit", ein zuvor bereits erarbeitetes Stück, mit dem auf humorvolle Art an diese doch recht ernstzunehmende Problematik herangegangen wurde.

Anschließend übernahm die Mitwirkende Dorothea Erl die Vermittlung zwischen Bühne und Publikum und befragte die Zuschauer zu ihren persönlichen Ideen und Meinungen zum Thema Klimaschutz, über ihre Wünsche für die Zukunft und darüber, was sie machen würden, wenn sie König oder Königin von Deutschland sein könnten.

Alle Wortbeträge, Gefühle und Stimmungen wurden sofort von den Schauspielern aufgegriffen und auf der Bühne umgesetzt. Diese Form des Improvisationstheaters das sogenannte "Playbacktheater", ermöglichte den Zuschauern vollständig in die aktuelle Klimaproblematik einzutauchen und selbst ein Wörtchen mitzureden. Ein sehr amüsanter, aber auch zum Nachdenken anregender Abend!
(Kontakt: boris@radivoj.de)