Ausstellung "climateXperience aus dem Koffer" an der Europaschule Utbremen

Ich packe in meinen Koffer: Erkenntnisse, Eindrücke aber auch Betroffenheit durch die Beschäftigung mit dem Thema "Klimawandel" -
wie das geht, zeigten Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule „Wirtschaft und Verwaltung“ des Schulzentrums Utbremen mit großem Engagement bereits im Mai 2011 in der Kulturkirche St. Stephani. Am 24.11.2011 konnte die Ausstellung „climateXperience aus dem Koffer“ mit der neuen Jahrgangsstufe im Fach „Angewandtes Projektmanagement“ eingerahmt in ein sehr ansprechenden Rahmenprogramm nochmals einem großen Publikum zugänglich gemacht werden.
Der stellvertretende Schulleiter Kurt Eblinger freut sich, dass nun die Ausstellung an einem „nicht unwichtigerem Ort“, nämlich an der Schule selbst, eine Fortsetzung erfährt. Es war die Aufgabe der Schüler die Exponate wieder aufzubauen, teilweise zu erneuern und mit eigenen Ideen, insbesondere für das Rahmenprogramm, die Ausstellung wieder aufleben zu lassen. Und wie das Ergebnis zeigte, hat sich diese Mühe sehr gelohnt!

Blickfang der Ausstellung waren die von Schülern und Schülerinnen der letzten Jahrgangsstufe im Fach "Angewandtes Projektmanagement" selbst gestalteten und nun erneut in Szene gesetzten Kofferexponate. In Gruppenarbeit hatten sich die Schüler mit unterschiedlichen Themen rund um den Klimawandels beschäftigt und ihre Erkenntnisse detailreich und sehr ansprechend in ihrem Koffer umgesetzt. Ergänzend geben Plakate die Herangehensweise an das jeweilige Thema und die persönlichen Standpunkte der Schülerinnen und Schüler wieder.

Eine Ausstellungsrallye motivierte die MitschülerInnen sich anhand eines Fragebogens noch intensiver mit den Ausstellungsexponaten bzw. dem Thema Klimawandel zu befassen.

Weitere Informationen zur Ausstellung sind in einem Kurzbericht nachzulesen.