HIDA - Der Zauber der Daten 4K

Video (Digitalkunst)

Die Ergebnisse des Projektes werden offiziell und live auf der "re:publica Campus" in Berlin in 2020 vorgestellt.

Credit: Michael Schmitz für Helmholtz/HIDA (https://www.helmholtz-hida.de/)

Tabea Rettelbach untersucht massive Eiskörper im Untergrund, sogenannte Eiskeile. Sie bilden spannende Strukturen an der Oberfläche. In einem Kunstprojekt der Helmholtz Imaging and Data Academy (HIDA) wurden neben anderen Projekten, ihre Analyse-Daten zu Eiskeilpolygonen durch den Digitalkünstler Michael Schmitz (NEOANALOG) verarbeitet (ab Minute 6:56).

MOSES Testkampagne am Stechlinsee 2020

Video

Dieses Video von Teilnehmer Bennet Juhls zeigt eine MOSES Kampagne am Stechlinsee vom 17-20 August 2020. Beteiligt waren neben den LakeLab Einrichtungen des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB), Teilnehmende vom AWI Potsdam, AWI Helgoland, GeoForschungsZentrum und der Technischen Hochschule Brandenburg (THB).

 

Wie bereitet man sich auf die Feldarbeiten in Sibirien vor? Mit einem ausführlichen Test von Instrumenten, Geräten und Team in der Brandenburger Nähe.

Permafrost: Dauerfrostboden ohne Frost - Was bedeutet das für uns und den Kohlenstoffhaushalt?

Online Präsentation

Dieser Vortrag wurde zusammen mit dem Projekt Permafrost im Wandel und AWI4Future im „Wissenschaft fürs Wohnzimmer“ am 16. Juli 2020 gehalten.

Matthias Fuchs und Josefine Lenz sprechen über Permafrost und dessen Bedeutung für den Kohlenstoffhaushalt. Durch das Auftauen des gefrorenen Untergrundes können Pflanzenreste für den mikrobiellen Abbau verfügbar werden und Treibhausgase freisetzen.

Permafrost: Dauerfrostboden ohne Frost - Was bedeutet das für uns und den Kohlenstoffhaushalt?

Online Reportage

Die Web-Reportage „Leben inmitten der kanadischen Arktis“ ist ein Projekt der Forschergruppe PermaRisk geleitet von Moritz Langer und wurde 2020 veröffentlicht.

Digitale Geschichten laden zur Reise in die Kanadische Arktis ein. Visuelle Eindrücke und Gespräche mit Arktisbewohnern und Forschenden lassen das Leben auf Permafrost und die Folgen von dessen Auftauen erlebbar werden.

 

Frozen-Ground Cartoons

Comic

Entstanden sind die Comics durch 12 junge Wissenschaftler*innen und 2 Künstlerinnen im Rahmen einer IPA Action Group, 2015-2017. Daraus entwickelt haben sich weitere Produkte, wie Videos, Animationen und ein Brettspiel. Die Übersetzung in eine Vielzahl an Sprachen ist in Arbeit.

Michael Fritz ist einer der Wissenschaftler und Ansprechpartner für Druckversionen.

 

Comics zum Thema Permafrost erzählen Geschichten zum Leben und Arbeiten auf und mit Permafrost.

Kurze Videos in Englisch und Französisch mit Comics und Animationen erklären, was Permafrost ist, welchen Effekt Permafrost-Tauen auf das Klima hat, wie Wissenschaftler arbeiten, welche lokale Lösungen es gibt, wenn Permafrost taut und in wie fern Arktisforschung eine gemeinsame Aufgabe ist.

Siehe auch: https://frozengroundcartoon.com/videos/

Diese Videos sind Folge-Projekte der Permafrost Comics und im Rahmen des EU Projektes Nunataryuk entstanden.

Permafrost in the IPCC Special Report on Oceans and Cryosphere (SROCC) and what's´s new since then?

Vortrag (auf Englisch)

Die Vorträge wurden am 5. Dezember 2019 im Rahmen der International Cryosphere Climate Initiative im Livestream übertragen.

Während der Verhandlungen der Weltklimakonferenz COP25 im Dezember 2019 in Madrid (Spanien), sprachen Guido Grosse und weitere internationale Experten im Cryosphere Pavilion zur Rolle von Permafrost im Klimasystem. Hintergrund ist der IPCC Special Report on Oceans and Cryosphere (SROCC), der 2019 veröffentlicht wurde.

ICOP2016: Die Highlights der Konferenz / Best-of the Conference

Video

Das Filmprojekt ist eine Gemeinschaftsinitiative des AWI, der DEKRA Hochschule und REKLIM, dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen.

Eine Zusammenfassung der 11. Internationalen Permafrost Konferenz, die in Potsdam unter Beteiligung der AWI Sektion Permafrostforschung im Juni 2016 organisiert wurde.

Permafrost – Was ist das?

Erklärvideo

Das Video wurde in 2016 von der Medien- und Kommunikationsabteilung des AWI erstellt.

Eine Videoanimation zur Einführung zum Thema Permafrost und was passiert, wenn er auftaut.

Das aktuelle Wissen zum Thema Permafrost

Fact Sheet

Das Informationsblatt ist Teil einer Reihe von Factsheets und wurde von Experten des AWI im November 2015 veröffentlicht.

Auf vier Seiten werden die wichtigen Fakten und Informationen zum Thema Permafrost zusammengefasst.