Wissenstransfer

Wie wirkt sich der Klimawandel auf Norddeutschland aus?

Umweltausschuss des Landkreises Cuxhaven tagt am AWI
[01. Februar 2018]

Von der Erwärmung der Nordsee bis zum Hochwasserschutz: Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Region beschäftigt die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Cuxhaven. Der Umweltausschuss des Landkreises tagte aus diesem Anlass im AWI-Hörsaal und nutzte die Gelegenheit, um mit Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen.

Nicht zuletzt seit dem Bericht des Weltklimarats und dem Pariser Klimaabkommen ist das Thema Klimaveränderung in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Doch welche konkreten Auswirkungen hat das für die Menschen in Norddeutschland? Mit dieser Frage war der Ausschuss für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz und Landwirtschaft des Landkreises Cuxhaven am 31. Januar 2018 zu Gast am AWI.

Prof. Dr. Torsten Kanzow begrüßte die Ausschussmitglieder und stellte ihnen die Arbeit des Instituts sowie dessen Standorte und Infrastruktur vor. Dabei betonte er auch, wie wichtig der Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft für das AWI sei. In einem Impulsvortrag gab Dr. Klaus Grosfeld anschließend einen Überblick über den globalen Klimawandel und die Auswirkungen auf den norddeutschen Küstenraum. „Um sich ein Bild über den Grad der Veränderung machen zu können, müssen wir das Klima in seiner Langzeitentwicklung betrachten“, sagt Klaus Grosfeld. Nur so könne man den von Menschen verursachten Einfluss auf das Klima von der natürlichen Variabilität unterscheiden. Ausgehend von den Ursachen und Veränderungen im globalen Kontext ging er schließlich auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die Region ein. Gerade zu den Folgen für die Küste und das Wattenmeer hatten die Ausschussmitglieder anschließend zahlreiche Fragen, für die auch Dr. Lars Gutow vom AWI-Nordseebüro Rede und Antwort stand. Unter den Anwesenden herrschte ein breiter Konsens, dass in Anbetracht des Klimawandels ein gesellschaftliches Handeln notwendig ist, bei dem jeder Einzelne Verantwortung übernimmt.

Klaus Grosfeld
Klaus.Grosfeld@awi.de