Satellitencheck: AWI-Polarflugzeug in der Arktis

[22. April 2004]

Das Flugzeug Polar 4 des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI) ist bis zum 7. Mai in der Arktis unterwegs. Die Messkampagne CryoVex 2004 dient der Vorbereitung der Mission des europäischen Satelliten CryoSat, der ab November diesen Jahres die polaren Eiskappen und das Meereis vermessen soll. Er soll feststellen, ob das Eis, als Reaktion auf das sich global ändernde Klima, zu- oder abnimmt.

CryoVex 2004 ist ein von der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA) koordiniertes internationales Programm, an dem sich deutsche, norwegische, britische, kanadische und dänische Forscher beteiligen. Sie führen Messungen über den Inland-Eiskappen Austfonna (Spitzbergen), Devon Island (kanadische Arktis) und über Zentralgrönland durch. Einige Forschergruppen arbeiten parallel am Boden, um die Schneeauflage und Oberflächeneigenschaften des Untersuchungsgebietes vor Ort zu charakterisieren. Aufgabe der Flugzeugmessungen ist es, die über die Arktis verteilten Orte der bodengestützten Eismessungen punktgenau und zeitgleich in 1150 Metern Höhe zu überfliegen, um die Signaleigenschaften und das Eindringen von Radarwellen in das Inlandeis in Abhängigkeit von der Beschaffenheit des Schnees zu quantifizieren. Dazu wird die Struktur der Oberflächenhöhe des Inlandeises gleichzeitig mit Radar- und Laser-Altimetern (Höhenmessern) erfasst. Das speziell für Polar 4 entwickelte Radaraltimeter ASIRAS (Airborne Synthetic Aperture Radar Altimeter System) arbeitet nach demselben Konzept wie das Altimeter an Bord von CryoSat. Somit bereiten die Messungen eine verlässliche Interpretation dieser neuartigen Daten von CryoSat vor. Nur so ist eine Auswertung der Satellitendaten möglich.

Anfang April 2004 war in Spitzbergen unter Beweis gestellt worden, dass das gesamte umfangreiche Messinstrumentarium unter polaren Bedingungen einsatzfähig sind. Dabei ergab sich in einer Vorauswertung der gewonnenen Daten eine gute Übereinstimmung zwischen Laser- und Radarmessungen.

Das Alfred-Wegener-Institut ist aufgrund seiner logistischen Ausstattung und umfangreichen Erfahrung bei der Durchführung und Auswertung von Feldmessungen führender Partner im CryoSat-Team der ESA. Es beherbergt außerdem ein Projektbüro zur Vorbereitung der CryoSat-Mission in Deutschland. Am 8. Mai 2004 kehrt Polar 4 nach Bremerhaven zurück.

Bremerhaven, den 22. April 2004