Auszeichnung

Moritz Langer gewinnt Klima-Preis der Reinhard-Süring-Stiftung

Auszeichnung für den Einsatz innovative Methoden der Permafrostforschung
[01. Oktober 2015] 

AWI-Permafrostforscher Moritz Langer hat den mit 1500 Euro dotierten Klima-Preis 2015 der Reinhard-Süring-Stiftung gewonnen. Die Stiftung würdigt mit dieser Auszeichnung seine Studie „Satellite-based modeling of permafrost temperatures in a tundra lowland landscape“, welche im Journal Remote Sensing of Environment erschienen ist. 

Für diese Arbeit hatte Moritz Langer die Entwicklung von Permafrosttemperaturen und der Auftautiefe in Sibirien simuliert, indem er Satellitendaten zur Landoberflächentemperatur sowie zum Schneewasseräquivalent mit einem Wärmeleitfähigkeitsmodell verknüpfte. Gleichzeitigt setzte er Bodenmessungen zur Kalibrierung des Modells ein, wodurch eine relativ hohe Genauigkeit erzielt wurde. „Die Arbeit beschreibt einen innovativen Ansatz für ein komplexes Forschungsgebiet in einer klimatisch schwierigen Region und wurde vom wissenschaftlichen Auswahlkommitee einheitlich als bester Wettbewerbsbeitrag ausgewählt“, schreibt die Stiftung in ihrer Pressemeldung.

Die Reinhard-Süring-Stiftung ist eine DMG(Deutsche Meteorologische Gesellschaft)-nahe Stiftung, die Fördermaßnahmen auf dem Gebiet der Meteorologie durchführt. Mit dem Klima-Preis werden Forschende ausgezeichnet, die eine hervorragende Publikation auf den Teilgebieten „Erfassung von Klimadaten“, „Nutzung solcher Klimadaten für die Gewinnung neuer Erkenntnisse“ oder „Nutzung von Klimamodellen für Prognosen der Klimaentwicklung“ in den Jahren 2013 oder 2014 veröffentlicht haben. 

Weitere Infos

Themenseiten

» Permafrost