Bürgerfest des Bundespräsidenten 2019

Lust auf Zukunft

Antje Boetius Teil der Podiumsdiskussion im Schlosspark Bellevue
[02. September 2019] 

Am vergangenen Wochenende, dem 30. so wie 31. August, war Antje Boetius, Direktorin und Polarforscherin des Alfred-Wegener-Instituts, zu Gast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Berliner Schloss Bellevue.

Dort diskutierte sie gemeinsam mit dem Astronauten Alexander Gerst und dem Bundespräsidenten im Rahmen eines Podiumsgespräches zum Thema „Lust auf Zukunft“ über die Sorgen und Konsequenzen des Klimawandels, so wie über die wachsenden Aufgaben der Raumfahrt und der Erdsystemforschung.

Das Bürgerfest des Bundespräsidenten findet jährlich im Park des Schlosses Bellevue statt. Mittelpunkt der Veranstaltung in diesem Jahr waren ehrenamtlich aktive Menschen aus ganz Deutschland, denen es mit ihrem vielfältigen Engagement und ihrer hohen Tatkraft gelingt, die Zivilgesellschaft zu stärken und lebendig zu halten.