Arktisforschung

Kick-Off Meeting für Nansen Legacy

AWI-Direktorin Antje Boetius und Michale Karcher im Advisory Board
[09. März 2018]

Diese Woche trafen sich rund 160 Wissenschaftler, Politiker, Industrievertreter und weitere Arktisinteressierte im norwegischen Tromsø. Sie gaben bei einem Kick-Off Meeting den Startschuss für das multidisziplinäre Projekt Nansen Legacy. Unter den Teilnehmenden waren AWI-Direktorin und Arktisforscherin Prof. Antje Boetius und Michael Karcher, die beide im Advisory Board sind.

Das Nansen Legacy-Projekt läuft von 2018 bis 2023 und hat zum Ziel, die natürlichen und menschgemachten Einflüsse auf das eisbedeckte Ökosystem der Barentsee zu verstehen und zukünftige Entwicklungen zu prognostizieren. "Das ist ein wichtiges Partnerprojekt ist für die Arktisforschung", sagte Boetius. Für die Projektarbeiten soll zukünftig auch das neue norwegische Forschungsschiff Kronprins Haakon eingesetzt werden, das ab Juli dieses Jahres auch im Rahmen des ARICE Konsortiums eingesetzt wird. Weitere Infos zu Nansen Legacy gibt es in dieser (englischen) Pressemitteilung des Projektes.