Antworten auf Klimafolgen

Internationale Nachwuchstalente starten in die Potsdamer Sommerschule

[29. August 2016]

Mehr als 40 internationale Nachwuchstalente aus 30 Ländern diskutieren vom 5. bis zum 14. September in der Potsdam Summer School, wie sich unbeherrschbare Klimafolgen vermeiden und unvermeidbare Folgen bewältigen lassen.

Unter dem Titel „Dealing with Climate Change Impacts“ arbeiten die Teilnehmer aus aller Welt zwei Wochen lang fächerübergreifend mit Klima- und Geoforschern, Ozeanografen, Sozialwissenschaftlern und weiteren Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Wie begegnen wir den langfristigen Folgen des Klimawandels? Auf dem Programm stehen Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden zum Thema Klimawandel und dessen Konsequenzen, etwa für Nahrungsmittelsicherheit oder Migration, planetare Grenzen sowie die Risiko-Abschätzungen vor dem Hintergrund notwendiger Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen.

Auch eine Einführung in verschiedene Formen des Dialogs mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und der Öffentlichkeit steht auf der Agenda der interdisziplinären Sommerschule. Erstmals kooperiert die Potsdam Summer School in diesem Jahr auch mit zwei Potsdamer Oberschulen und dem Verein proWissen Potsdam e.V..

Dabei beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums Babelsberg und der Voltaire-Gesamtschule am 7. September in einem gemeinsamen Workshop mit den internationalen Nachwuchskräften  mit der Frage, was Potsdamer Jugendliche konkret tun können, um den Folgen des Klimawandels entgegenzutreten. Die Ergebnisse werden von den Schülern als Seminararbeiten an ihren Schulen über zwei Jahre weiterentwickelt, begleitet von Potsdamer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Bereits zum dritten Mal seit 2014 bringt die Potsdam Summer School die Expertise fünf renommierter Potsdamer Forschungseinrichtungen in Kooperation mit der Landeshauptstadt Potsdam zusammen. Neben dem Alfred-Wegener-Institut wird die Sommerschule getragen vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, dem Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) und dem Forschungsschwerpunkt Erde der Universität Potsdam.

Weitere Informationen zu Teilnehmern und Programm der Potsdam Summer School finden Sie unter: http://potsdam-summer-school.org/

Weitere Kontakte

Contact PIK:
Sarah Messina | +49 (0)331-288 2507 | presse@pik-potsdam.de

Contact GFZ:
Josef Zens | +49 (0)331-288 1040 | josef.zens@gfz-potsdam.de

Contact IASS:
Eva Söderman | +49 (0)331-288 22340 | Eva.Soederman@iass-potsdam.de

Contact University of Potsdam:
Silke Engel | +49 (0)331-977 1665 | presse@uni-potsdam.de

Contact city of Potsdam: Sigrid Sommer | +49 (0)331-289 1270 | marketing@rathaus.potsdam.de