Informationsfilm des Alfred-Wegener-Instituts ausgezeichnet

[12. Mai 2005]

Der Film „Eis und Meer – Polar- und Meeresforschung am Alfred-Wegener-Institut“ wurde am 11. Mai beim WorldMediaFestival in Hamburg mit dem Intermedia-globe-Silber ausgezeichnet. Die bereits zum sechsten Mal verliehenen WorldMediaFestival Awards zeichnen Exzellenz in modernen Kommunikationsmedien aus. Beiträge aus 19 Nationen wurden beim diesjährigen Festival eingereicht. In der Kategorie Public Relations - Wissenschaft erhielt „Eis und Meer“ eine der begehrten Auszeichnungen, die international als Symbol für vortreffliche Produktionsstandards anerkannt sind.

Der zweisprachige Informationsfilm vermittelt einen Überblick über die Struktur und Arbeit des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung. Gezeigt werden Aufnahmen einer vielseitigen Wissenschaft aus den gemäßigten Breiten bis hin zu den Polargebieten. So begibt sich der Zuschauer auf eine Reise zu den Inselstationen auf Helgoland und Sylt, erforscht mit einem Unterwasserroboter Tiefseekorallen und erlebt an Bord des Forschungseisbrechers Polarstern die eisigen Weiten der Arktis und Antarktis.

Die Produzenten des Films, Dr. Torsten Fischer und Dr. Frank Poppe, beide seit 2002 in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Alfred-Wegener-Institut beschäftigt, wollten in Zusammenarbeit mit der Bremer Produktionsfirma Ulrich Bock Film einem breiten Publikum komplexe Forschung zugänglich machen. Das Material für die 2004 erschienene Produktion stammt zum Teil aus dem historischen Filmarchiv des Alfred-Wegener-Instituts. Aber auch Journalisten als Begleitung auf Expeditionen, die Besatzung der Polarstern und Wissenschaftler mit der Kamera am eigenen Arbeitsplatz haben mit ihren Aufnahmen zu der Realisation des Films beigetragen.

„Eis und Meer – Polar- und Meeresforschung am Alfred-Wegener-Institut“ ist in deutscher und englischer Fassung als VHS-Kassette und als zweisprachige DVD für jeweils 10 € in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Alfred-Wegener-Instituts erhältlich.

Bremerhaven, den 12. Mai 2005