Fassade der Neumayer-Station III vollständig montiert

[15. Januar 2009]

Die neue deutsche Forschungsbasis Neumayer-Station III ist erstmals in ihrer endgültigen Form zu sehen. Mit der kompletten Montage der Außenhülle ist in der Antarktis ein weiterer Meilenstein beim Bau der Station erreicht. Die Fassade schützt die beiden oberen, aus Containermodulen aufgebauten Stockwerke der Station vor den äußeren Witterungseinflüssen. Die weiteren Montagearbeiten an der vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft betriebenen Station können nun weitgehend unabhängig vom antarktischen Wetter erfolgen.

Auch bei den Verantwortlichen in Bremerhaven sorgt diese Meldung aus der Antarktis für große Erleichterung. „Wir freuen uns sehr, dass die Fassadenarbeiten zeitgerecht fertig gestellt werden konnten“, erklärt Dr. Hartwig Gernandt, Leiter der Logistik und Verantwortlicher des Neubaus am Alfred-Wegener-Institut. „Damit ist ein wichtiger Schritt im Bauprojekt erreicht und die weiteren Arbeiten an der Station können nun nahezu unabhängig von den zum Teil extremen Wetterbedingungen in der Antarktis fortgesetzt werden“, so Gernandt weiter.

Mit dem Bau der Neumayer-Station III werden die wissenschaftlichen und logistischen Voraussetzungen für langfristige Forschung in der Antarktis erfüllt. Mit einer Station auf modernstem Stand der Technik sollen die Langzeitmessungen der wissenschaftlichen Observatorien fortgesetzt und neue Forschungsprojekte ermöglicht werden. Die Neumayer-Station III wird 6,5 Kilometer südlich der heutigen Neumayer-Station errichtet und soll Forschungsarbeiten für die nächsten 25 bis 30 Jahre gewährleisten.

Weitere Informationen über die neue Forschungsstation in der Antarktis unter:
<link de infrastruktur stationen neumayer_station_iii>www.awi.de/de/infrastruktur/stationen/neumayer_station_iii/

Hinweise für Redaktionen:

Im Auftrag des Alfred-Wegener-Instituts erstellt die Produktionsfirma realnature.tv Filmaufnahmen der Bauarbeiten in der Antarktis. Aktuelle Bilder für Ihre Berichterstattung erhalten Sie bei:
realnature.tv
Lars Wehrmann
l.wehrmann@realnature.tv
Tel.: 0431 98 28 444

Ihr Ansprechpartner in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist Dr. Ude Cieluch (Tel: 0471 4831-2008; E-Mail: ude.cieluch@awi.de). Erste Fotos von der Neumayer-Station III mit der kompletten Fassade finden Sie auf unserer Webseite unter http://www.awi.de/

Das Alfred-Wegener-Institut forscht in der Arktis, Antarktis und den Ozeanen der mittleren sowie hohen Breiten. Es koordiniert die Polarforschung in Deutschland und stellt wichtige Infrastruktur wie den Forschungseisbrecher Polarstern und Stationen in der Arktis und Antarktis für die internationale Wissenschaft zur Verfügung. Das Alfred-Wegener-Institut ist eines der fünfzehn Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft, der größten Wissenschaftsorganisation Deutschlands.