In Bremerhaven zu Gast

Der neue Helmholtz-Präsident besucht das AWI

Otmar D. Wiestler stellt sich dem AWI-Kollegium vor
[03. September 2015] 

Der neue Helmholtz-Präsident Otmar D. Wiestler besucht heute und morgen das AWI Bremerhaven. Am frühen Donnerstagabend empfingen die AWI-Direktoren Karin Lochte und Karsten Wurr den neuen Leiter der Helmholtz-Gemeinschaft zu einem kleinen Rundgang im Foyer des ehemaligen AWI-Hauptgebäudes in der Bremerhavener Innenstadt.

Dabei erläuterten sie dem Krebsmediziner u.a., warum die Klimaforschung verlässliche Langzeitmessungen benötigt und wieso Forschung in Arktis und Antarktis nur auf Basis internationaler Zusammenarbeit erfolgreich sein kann.

Das Alfred-Wegener-Institut ist die dritte Station auf der Helmholtz-Zentren-Kennenlern-Tour des neuen Präsidenten. "Ich hatte in meiner eigenen Laufbahn als Krebsforscher bisher wenig Berührungspunkte mit der Klimaforschung. Deshalb freue ich mich auf viele interessante Gespräche mit den AWI-Kollegen", sagte Otmar D. Wiestler.

Morgen wird sich Otmar D. Wiestler in einem Vortrag dem AWI-Kollegium vorstellen. Im Anschluss daran sind ein Besuch im Eislabor sowie Gespräche mit AWI-Nachwuchsforschern und Kooperationspartnern des Polarforschungsinstitutes geplant. (sl)

Kontakt

Wissenschaft

Angelika Dummermuth
+49(471)4831-1012
Angelika.Dummermuth@awi.de

Weitere Infos

Weitere Seiten

» Über uns

Weitere News

» Otmar D. Wiestler ist neuer Helmholtz-Präsident