Arctic Circle

AWI-Direktorium spricht auf internationaler Arktis-Konferenz

[16. Oktober 2015] 

Prof. Dr. Karin Lochte, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, und Dr. Uwe Nixdorf, stellvertretender Direktor und Leiter der AWI-Logistik, sprechen heute in der deutschen Ländersession auf der Arctic Circle Assembly.

Die Arctic Circle Assembly ist ein herausragendes Forum, das vom isländischen Staatspräsidenten Ragnar Grimsson initiiert wurde und das alle maßgeblichen Arktis-Akteure zum Austausch zusammenführt.

Dieses Jahr wurde Deutschland zu einer offiziellen Länderpräsentation eingeladen, die am heutigen Eröffnungstag stattfindet. Die Themen von Karin Lochte und Uwe Nixdorf sind die internationale Zusammenarbeit Deutschlands in der Arktisforschung sowie Forschungsplattformen und Beobachtungsdaten. Die deutsche Delegation wird von Staatssekretär Uwe Beckmeyer geleitet.