Finissage

AWI-Direktorin präsentiert Ausstellungskatalog

Ausstellung "The Arctic Series" in der Kunsthalle Bremerhaven geht zu Ende
[30. Mai 2016]

Die Ausstellung „The Arctic Series. Part II“ von Nathalie Grenzhäuser ist am Sonntag in der Kunsthalle Bremerhaven zu Ende gegangen. Im Rahmen der Finissage präsentierte die Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Prof. Dr. Karin Lochte, den neuen Katalog „The Arctic Series“. Dieser kombiniert die Inhalte der auslaufenden Ausstellung in Bremerhaven mit der vorangegangenen Präsentation „The Arctic Series. Part I“ in der Städtischen Galerie Delmenhorst.

Neben Kurztexten von Künstlern, Kunsthistorikern und Ausstellungsmachern informieren Wissenschaftler des AWI in dem Katalog zu aktuellen Forschungstätigkeiten in der Polarregion. Die präsentierten künstlerischen Arbeiten resultieren aus verschiedenen Aufenthalten der Fotografin Nathalie Grenzhäuser auf Spitzbergen. Den unmittelbaren Anlass zu dem Projekt bildete ihr jüngster Aufenthalt als Fellow des Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) Delmenhorst auf der deutsch-französischen Forschungsstation AWIPEV in Ny-Ålesund im April 2015 im Rahmen des Projektes "Expedition Wissenschaft und Kunst". Dies ist eine im Jahr 2012 begonnene Kooperation des HWK mit dem Alfred-Wegner-Institut.

Nathalie Grenzhaeusers Interesse gilt insbesondere den Eingriffen in den ökologisch sensiblen arktischen Landschaftsraum sowie unseren kulturell geprägten Vorstellungen der Arktis. Der Katalog ist in der Kunsthalle Bremerhaven und in der Städtischen Galerie Delmenhorst für 22 Euro erhältlich.

Kinga Jarzynka
Kinga.Jarzynka@awi.de