Pressemitteilung

Alfred-Wegener-Institut begrüßt neue Verwaltungsdirektorin

[31. Januar 2007] 

Am 1. Februar wird Dr. Heike Wolke ihre Tätigkeit als Verwaltungsdirektorin des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven aufnehmen. Heike Wolke war zuletzt am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ in Leipzig tätig. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Rainer Paulenz an, der im Oktober vergangenen Jahres als Kulturdezernent in die Stadtpolitik Bremerhavens gewechselt hat.

Frau Wolke hat Verfahrenstechnik und Betriebswirtschaftslehre studiert und war von 1975 bis 1979 an der Technischen Hochschule in Leipzig als wissenschaftliche Assistentin angestellt. Nach ihrer Promotion 1984 auf dem Gebiet Prozessanalyse wechselte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Institut für Biotechnologie in Leipzig in die Abteilung Bioverfahrenstechnik.

Ab 1992 war Frau Wolke in verschiedenen Führungspositionen der Verwaltung am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ tätig, zuerst als Leiterin des Einkaufs, später als Verwaltungsleiterin und ab 2002 als Leiterin der wissenschaftlichen und betrieblichen Infrastruktur.

„Neben den Herausforderungen, die  die Tätigkeit der Verwaltungsdirektorin bietet, begeistert mich besonders  das Forschungsfeld des Alfred-Wegener-Instituts. Insbesondere die Möglichkeit, mich hier einzubringen, das Forschungsumfeld und die Forschungsbedingungen zu gestalten, sind reizvoll“, sagt Dr. Wolke.

Frau Wolke wurde 1952 in Leipzig geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Bremerhaven, den 31. Januar 2007
Bitte senden Sie uns bei Veröffentlichung einen Beleg.

Hinweise für Redaktionen: Ihr Ansprechpartner in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist Dr. Ude Cieluch (Tel. 0471/4831-2008; E-Mail: medien@awi.de).

Das Alfred-Wegener-Institut forscht in der Arktis, Antarktis und den Ozeanen der mittleren sowie hohen Breiten. Es koordiniert die Polarforschung in Deutschland und stellt wichtige Infrastruktur wie den Forschungseisbrecher Polarstern und Stationen in der Arktis und Antarktis für die internationale Wissenschaft zur Verfügung. Das Alfred-Wegener-Institut ist eines der fünfzehn Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft, der größten Wissenschaftsorganisation Deutschlands.

Downloads

Abo

AWI Pressemeldungen als RSS abonnieren


Das Institut

Das Alfred-Wegener-Institut forscht in den Polarregionen und Ozeanen der mittleren und hohen Breiten. Als eines von 18 Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft koordiniert es Deutschlands Polarforschung und stellt Schiffe wie den Forschungseisbrecher Polarstern und Stationen für die internationale Wissenschaft zur Verfügung.