Wissenschaftliche Projektanträge
Schiffe
Polarstern und Heincke
Für die Vergabe von Schiffszeit auf den großen und mittelgroßen deutschen Forschungsschiffen besteht ein zwischen den Betreibern abgestimmtes Verfahren, das es ermöglicht, Einsatzzeiten zwischen den einzelnen Schiffen auszutauschen. Durch das Verfahren wird ein vergleichbarer Standard der Begutachtung für alle Schiffe sichergestellt und der Einsatz optimiert.
Fahrtvorschläge zur Nutzung von Polarstern und Heincke können ab sofort nur noch über das Portal deutsche Forschungsschiffe gestellt werden (www.portal-forschungsschiffe.de). Hier finden sie auch alle notwendigen Informationen zur Abfassung von Fahrtvorschlägen.
Für Polarstern gilt eine Planungsphase von 3 Jahren, für die Fahrtvorschläge als Hauptnutzer gestellt werden können. Zur Zeit können für Polarstern nur Fahrtvorschläge als Nebennutzer gestellt werden:
Die Beantragungsfrist für Schiffszeit bezüglich aller mittelgroßer und großer Forschungsschiffe hat sich geändert.
31.08. und 28.02. eines jeden Jahres.
Die Termine 31.08.2018 und 28.02.2019 beziehen sich für die mittelgroßen Schiffe (Heincke, Alkor….) auf die Saison 2020.
Für Polarstern gilt:
- 28.02.2019 für ANT 20/21
- 31.08.2019 für ARK 21, ANT 21/22, ARK 22
Der Termin wird rechtzeitig sowohl im portal-forschungsschiffe.de als auch auf unseren Webseiten bekanntgegeben.
Bitte halten Sie sich informiert.
Sie wissen nicht, was Hauptnutzer oder Nebennutzer sind und hätten gerne weitere Informationen, dann informieren sie sich hier:
Was passiert mit meinem Fahrtvorschlag
oder kontaktieren sie uns:
Fristen
Die Beantragungsfrist für Schiffszeit bezüglich aller mittelgroßer und großer Forschungsschiffe hat sich geändert.
31.08. und 28.02. eines jeden Jahres.
Die Termine 31.08.2018 und 28.02.2019 beziehen sich für die mittelgroßen Schiffe (Heincke, Alkor….) auf die Saison 2020.
Für Polarstern gilt:
- 28.02.2019 für ANT 20/21
- 31.08.2019 für ARK 21, ANT 21/22, ARK 22
Ansprechpartner
Ablauf Planungsverfahren
Kleine Schiffe
Ausfahrten mit den kleinen Forschungsschiffen des Alfred-Wegener-Instituts haben kürzere Vorlaufzeiten. Für die Fahrtplanung empfiehlt es sich jedoch auch hier, Vorschläge rechtzeitig einzureichen. Die Fahrtvorschläge zur Nutzung von Uthörn, Mya II, Aade und Diker werden direkt an die Ansprechpartner gerichtet.
Ansprechpartner
Ablauf Planungsverfahren
Uthörn:
Fahrtanweisung (ausfüllbares PDF zum download) bitte spätestens zwei Wochen vor Ausfahrt einreichen.
Mya II, Aade und Diker werden je nach Anforderungen vor Ort eingesetzt. Bitte wenden Sie sich an die jeweiligen Ansprechpartner.
Polarflugzeuge
Die Forschung in den Polargebieten erfordert eine spezielle Ausrüstung und Logistik, da der Zugang zu den Forschungsgebieten durch die extremen Umweltbedingungen sehr schwierig ist. Der Einsatz von Forschungsflugzeugen ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Bodenuntersuchungen und Untersuchungen per Satellit. Zusätzlich sind die Flugzeuge in der internationalen Logistikkooperation DROMLAN (Dronning Maud Land Aircraft Network) eingebunden.
Für Forschungsarbeiten mit den Polarfliegern sind frühzeitig Projektanträge an den wissenschaftlichen Koordinator Daniel Steinhage zu senden. Für eigene wissenschaftliche Instrumente sind dem Antrag Informationen und Zertifikate beizufügen.
Die Planungsphase für die Polarflugzeuge beträgt derzeit 2 Jahre. Aufgrund der Vorbereitungszeiten und Einsatzschwerpunkte beginnt der Planungszeitraum im Oktober und endet mit dem September des nachfolgenden Jahres. Projektanträge werden zum 30.11. ab dem Oktober des übernächsten Jahres erbeten.
Aktuell: Abgabetermin 30.11.2018 für Projekte im Zeitraum September 2020 bis Oktober 2021.
Kostenverteilung
Potentielle Nutzer, die nicht für das AWI arbeiten, haben die Kosten der vorgeschlagenen Projekte selbst zu decken. Eine Ausnahme ist für deutsche Universitäten vereinbart. Mit deutschen Hochschulen verknüpfte Projekte haben nur die variablen Kosten für die Verwendung der Flugzeuge während der Mission abzudecken. Das sind zum Beispiel die folgenden:
- Gültige Zertifizierungskosten
- Transport projektspezifischer Ladung
- Kraftstoffkosten
- Reisekosten
- Übernachtungskosten an den jeweiligen Basen (Flughäfen)
- andere Kampagnenkosten
Sollte es gemeinsame Projekte zwischen AWI und dem deutschen Hochschulpartner geben, werden die oben genannten Kosten nur entsprechend der jeweiligen Beteiligung in Prozent berücksichtigt.
Die Kosten werden für jeden Projektantrag einzen geschätzt. Die Entscheidung über die Kosten, die von der jeweiligen Projektleitung abgedeckt werden muss, wird vom AWI auf der Grundlage der im Antrag genannten Angaben getroffen. Für gemeinsame Projekte muss der Beitrag der einzelnen Teilnehmer im Projektantrag erläutert werden.
Bei Fragen kontaktieren sie uns: Wissenschaftliche Koordination
Fristen
Anträge für den Zeitraum Oktober 2020 bis September 2021 bis zum 30.11.2018 einreichen.
Ansprechpartner
Ansprechpartner
Polarflieger
Dr. Daniel Steinhage
wissenschaftlicher Koordinator
Martin Gehrmann
Zulassungsarbeiten, Kampagnenbetreuung
Benjamin Harting
Messtechnik, Kampagnenbetreuung
Christoph Petersen
Messtechnik, Kampagnenbetreuung
Cristina Sans Coll
Messtechnik, Kampagnenbetreuung, Zulassungen
Sebastian Spelz
Messtechnik, Kampagnenbetreuung
Lukas Kandora
Rechnerinfrastruktur, Kampagnenbetreuung, Datenerfassung
Logistik
Silke Henkel
Frachtabwicklung, Administration, Flughafenausweise
Dr. Uwe Nixdorf
Leiter Logistik
Download Formulare
Ablauf Planungsverfahren
Die Polarflugzeuge werden je nach Anforderung eingesetzt. Bitte wenden Sie sich an Daniel Steinhage.
Neumayer-Station III, Kohnen-Station und antarktische Landexpeditionen
Das AWI führt an der Neumayer III Station in der Antarktis ein langfristig angelegtes Forschungsprogramm durch, das meteorologische, luftchemische und geophysikalische Beobachtungen umfasst. Zusammen mit der Plateaustation Kohnen dient Neumayer III im Polarsommer (Dezember bis Februar) als logistische Basis für Flugzeugeinsätze über dem antarktischen Kontinent und Feldexpeditionen, die weit über das Inlandeis führen.
Die logistischen Anforderungen solcher Expeditionen machen eine Unterscheidung zwischen Klein- und Großprojekten nötig:
- Kleinprojekte: finden im Zeitraum Januar/Februar der darauffolgenden Saison statt (Fracht wird mit Polarstern transportiert) oder im November/Dezember, wenn die Fracht komplett über den Luftweg gemacht werden kann
- Großprojekte: lange und/oder frühe Kampagne (November bis Februar) und Fracht kann nur mit Polarstern in die Antarktis transportiert werden, d.h. Transport muss eine Saison im Voraus erfolgen.
Eine Beschreibung des zeitlichen Ablaufs finden sie hier.
Informationen für Expeditionsteilnehmer finden sie hier.
Bei Fragen, wenden sie sich bitte an neumayer-coordination@awi.de .
Fristen
Die Frist für Projektanträge für Kleinprojekte der Sommersaison 2019/20 sowie Großprojekte der Sommersaison 2020/21 endet am: 30.09.2018.
Projektanträge bitte an neumayer-coordination@awi.de schicken.
Ansprechpartner
Dr. Tanja Fromm
wiss. Koordinatorin Neumayer III, Kohnen
Prof. Dr. Olaf Eisen
wiss. Koordinator ANT-Land
Dr. Christine Wesche
log. Koordinatoren Neumayer III, Kohnen, ANT-Land
Silke Henkel
Frachtabwicklung
Nina Machner
Frachtabwicklung Polarstern
Dr. Uwe Nixdorf
Leiter Logistik
Download Formulare
Ablauf Planungsverfahren
Eine Beschreibung des zeitlichen Ablaufs kann hier runtergeladen werden.
Dallmann-Labor
Das Dallmann-Labor bietet biologischer und geowissenschaftlicher Feldforschung eine Basis. Von Oktober bis April können 14 Wissenschaftler die Labore, Werkstätten und Lager nutzen.
Fristen
Die Frist für Projektanträge für die Sommersaison 2017/18 endet am 15.05.2017
Ansprechpartner
Prof. Dr. Thomas Brey
wiss. Koordinator
Dirk Mengedoht
log. Koordinator
Silke Henkel
Frachtabwicklung
Dr. Uwe Nixdorf
Leiter Logistik
Download Formulare
Arktische Landkampagnen (Sibirien Norwegen, Grönland, Kanada, Alaska)
Für Expeditionen in die Arktis (Sibirien, kanadische Arktis, Alaska, Grönland und Norwegen) ist je nach Umfang der Forschungsarbeiten ist eine langfristige Planung notwendig. AWI-Mitarbeiter melden ein Projekt in der Arktis bitte bei der Logistik an.
Für Projektanträge für AWIPEV bitte www.awipev.eu aufrufen. Bei Fragen bitte an die wissenschaftliche oder logistische Koordination wenden.
Fragen bzgl. Sibirien und Samoylov bitte an die wissenschaftliche Koordination.
Fristen
Für Expeditionen zwischen März 2017 und Februar 2018 ist die Frist der 15.10.2016
Ansprechpartner
Dr. Roland Neuber
wiss. Koordinator AWIPEV
Dr. Anne Morgenstern
wiss. Koordinator Sibirien/Samoylov
Dirk Mengedoht
log. Koordinator
Hicham Rafiq
log. Koordinator
Jan Kahl
Frachtabwicklung und Zollangelegenheiten
Waldemar Schneider
Frachtabwicklung Samoylov
Silke Henkel
Frachtabwicklung AWIPEV
Anna-Lena Bohlen
Frachtabwicklung, Gefahrgut, Zollangelegenheiten
Dr. Uwe Nixdorf
Leiter Logistik