Auszeichnung

Feierliche Verleihung des Communicator-Preises an Antje Boetius

Die Übergabe fand am Montagabend im Rahmen der DFG-Jahresversammlung statt
[02. Juli 2018]

Der Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes wird jährlich von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Stifterverband verliehen und ist mit 50.000 Euro dotiert. Mit dem Preis soll der Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit gestärkt werden.

Am Montagabend wurde AWI-Direktorin Antje Boetius der Communicator-Preis 2018 in Bonn überreicht. Sie erhielt den Preis für ihr langjähriges Engagement in der Vermittlung ihrer eigenen Forschung über die Tiefsee und die Polarregionen sowie allgemeiner Fragen des Wissenschaftssystems und der Wissenschaftskommunikation.

In ihrer Rede sprach die Tiefseeforscherin über die Eigenschaften des Anglerfisches: (selbst-)leuchten, sich verbeißen können und der Besitz von Sensoren, um die Umwelt wahrzunehmen. „Forschende sollten die eigenen Sensoren nutzen, um den Kontext ihrer Wissenschaft zu verstehen und Impulse von außen aufzunehmen. Diese Sensorien müssen wir noch mehr fördern“, sagte Antje Boetius.

Die Vorsitzende der der Jury, DFG-Vizepräsidentin Julika Griem, betonte, dass Antje Boetius eine Forscherin sei, die „die Grenzen unseres Wissens und die Kreativität unseres Nichtwissens erklären kann“. Zur Preisverleihung waren über 200 Gäste gekommen.

Ausführlichere Informationen finden Sie auf den Seiten der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Ein Porträt über die "Entdeckerin der Tiefsee" finden Sie bei der Helmholtz-Gemeinschaft

Nadine Michel
nadine.michel@awi.de