Suche nach zentralem Standort für Polarforschung

Warum eigentlich Bremerhaven?

Heutzutage ist das Alfred-Wegener-Institut fester Bestandteil der alten Seefahrerstadt Bremerhaven. Doch dass es überhaupt dazu kam, dafür war kein geringerer verantwortlich als Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt. Mitte der 1970er Jahre machte sich der Bremerhavener Bundestagsabgeordnete Horst Grunenberg (SPD) Gedanken über den Antarktisvertrag, den Möglichkeiten der Fischerei sowie der Gewinnung von Ressourcen am Südpol - und weckte damit das Interesse der Bundesregierung.

Folglich beschäftigte sich eine Kommission des Wissenschaftsrates mit der Frage, welcher Standort für eine deutsche Polarforschungszentrale geeignet wäre. Doch die erste Antwort hieß nicht Bremerhaven. Stattdessen sollte Kiel der Standort werden. Im Bundesforschungsministerium hingegen gab es Widerspruch und Diskussionen. Die einen waren für die Kiel, andere für die Städte Bremen und Bremerhaven. Schließlich schritt der damalige Bundeskanzler Schmidt ein und sprach sich für Bremerhaven aus. Damit war die Entscheidung gefallen.