HIGHSEA-Aufnahmeverfahren: Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch soll dir die Möglichkeit geben, uns ein bisschen kennenzulernen. Auch wir möchten dich besser kennenlernen, als das aus einem Zeugnis oder nach einem Test möglich ist. Wir möchten von dir zum Beispiel wissen, woran wir erkennen können, dass du dich für Naturwissenschaften begeisterst. Wichtig ist für uns auch, woran wir erkennen können, dass du bereit bist, dich mal anzustrengen, wenn das nötig ist. Diese und einige andere Fragen möchten wir dir gern persönlich stellen. Einen kleinen Teil des Vorstellungsgesprächs führen wir auch auf Englisch. Dabei möchten wir erfahren, ob du bereit bist, die Fremdsprache Englisch als Kommunikationsmittel einzusetzen. Es ist uns nicht wichtig, ob du das fehlerfrei hinbekommst.

Auch aus dem Vorstellungsgespräch kannst du maximal 33,3 Punkte bekommen.


Wenn du dich auf das Gespräch vorbereiten möchtest, ist es gut, mal im Internet zu stöbern. Es gibt viele Ratgeberseiten, die gut beschreiben, was im Vorstellungsgespräch passend ist und was du lieber vermeiden solltest.