PS124 - Wochenbericht Nr. 3 | 15. - 21. Februar 2021

Wir sind im Trott!

[22. Februar 2021] 

Wissenschaftlich gesehen ist es ein gutes Zeichen, wenn beim ersten Nachtisch-Eis der Woche gefragt wird: „Haben wir Donnerstag oder Sonntag?“ - und jeder anfängt zu grübeln. Der Donnerstag ist Seemanns-Sonntag, an dem entsprechend aufgetischt wird.

Jedoch muss noch die Frage beantwortet werden: „Hat es heute schon eine Ansage vom Wiegeclub gegeben?“ Auch der Wiegeclub am Sonntagmorgen hat eine lange Tradition an Bord. Die Gelder, die durch eine falsche Vorhersage, +/- 500 Gramm, ob in der Woche Pfunde zugelegt oder aber durch rege Betätigung/weniger Essen verloren wurden, hereinkommen, werden der Kinder-Krebsstation der Universität Rostock gespendet.

Unser Alltag ist so zur Routine geworden, dass die Stationsabfolge und die Art der eingesetzten Geräte maßgeblich den Takt bestimmen (Foto 1). Die Ausbeute der ersten ein-ein-halb Forschungswochen kann sich sehen lassen, was wir durch die folgende Auflistung von einigen Zahlen unter Beweis stellen wollen. Jedoch ist dies mit der Aufgabe an die Leserschaft verbunden, einige der für die Wissenschaft relevanten Zahlen schon einmal abzuschätzen.

Navigation

750 nautische Meilen zurückgelegt

Wie viele Kilometer?

Bathymetrie

658 km Meeresboden untersucht

Wie viele Eisbergkratzer entdeckt?

Bentho-pelagische Prozesse

14 Quadratmeter Meeresboden beprobt

Wie viele Kilogramm Sediment gewonnen?

Meereisphysik

30,76 m Eiskerne, 6,4 km Schnee- und Eisdickentransekts

Wie viele Stunden auf der Eisscholle verbracht?

Meereisbiologie

6 Bio-Eiskerne

Ergaben wie viele Filterproben?

Mikroplastik

79819 l Meerwasser gefiltert

Ergibt wie viel Gramm Mikroplastik?

OFOBS

20 km Strecke, 6000 Fotos

Wie oft wurde ein Octopus gesehen?

Ozeanographie

Verankerungsaufnahme: 6643 m Leine, 112 Instrumente

Wie viele Verankerungen wurden aufgenommen?

Partikel Dynamik

27 Profile, 180 000 Fotos

Wie viel GB Speicherplatz benötigt?

Säugetier-Biologie

2 Robben, 2578 Tauchgänge

Wie viele Tiefenmeter total    getaucht ?

Tabelle 1: Liste einiger Projekte und relevante Zahlen für die ersten ein-ein-halb Wochen der wissenschaftlichen Arbeit. OFOBS: Ocean Floor Observation and Bathymetry System.

Einige der Fragen werden im nächsten Wochenbericht beantwortet werden, die übrigen erst nach einer umfassenden Analyse der Proben in den Heimatinstituten – fundierte wissenschaftliche Ergebnisse brauchen halt ihre Zeit. Jedoch können wir von einem ‚Zum-ersten-Mal‘ berichten – zusammen mit Sensoren für Nitrat, Chlorophyll, cDOM und Rückstreuung hat eine an einer driftenden Sedimentfalle montierte Partikel-Kamera über einen Zeitraum von 40 Stunden 23 000 Partikel Fotos geschossen (Foto 2).

PS124 grüßt aus dem südwestlichen (75 °S 35 °W) Weddellmeer – die dominante Quellregion für die kalten Wassermassen des Weltozeans unterhalb    2000 m Tiefe.

Hartmut H. Hellmer (Fahrtleiter)

Kontakt

Wissenschaft

Hartmut Hellmer
+49(471)4831-1794
Hartmut.Hellmer@awi.de

Wissenschaftliche Koordination

Ingo Schewe
+49(471)4831-1709
Ingo Schewe

Assistenz

Sanne Bochert
+49(471)4831-1859
Sanne Bochert