PS123 - Wochenbericht Nr. 2 | 28.12.2020 - 03.01.2021

Las Palmas – über den Äquator

[07. Januar 2021] 

Nach Abgabe des 3. CoV-2 Abstriches bei Las Palmas, setzt Polarstern die Reise Richtung Süd fort. Das Wetter zeigt sich zunehmend sommerlich. Auf Höhe der Kanaren steht das Thermometer bereits bei 18° C, die kapverdischen Inseln passieren wir bei 26°C, wolkenlosem Himmel und sanfter Dünung um 2 Meter aus Nord. Die hartverdienten Seebeine können sich vorerst ausruhen, es könnte wahrlich schlechter sein.

So ist dann auch die Stimmung ausgezeichnet und wunderbar umsorgt durch die Besatzung können alle die Zeit an Bord für ihre Zwecke nutzen. Die Überwinternden werden zu Teilen auf die Observatoriumsarbeit vorbereitet, lernen im Hospital die Ausstattung kennen, wissenschaftliches Gerät wird installiert. Ein Erste-Hilfe-Kurs findet statt, die Nachmittagsbesprechungen erfolgen und Vorträge werden gehalten.

Am 30.12. wird das Hydrosweep Multi Beam kalibriert. Während der Werftliegezeit wurde der Transducer (Schallwandler) ausgetauscht und zum Abgleich der neuen Einbauposition wird zunächst eine Sound Velocitiy Probe (SVP) durchgeführt, danach werden drei Kalibrierungslinien abgefahren. Übersetzt für Nicht-Bathymetriker heißt das, dass das Gerät, mit dem unterwegs der Meeresboden kartographiert wird, nach teilweisem Austausch in Bremerhaven, neu eingestellt wurde.

Silvester wird sehr schön mit einem Grillfest begangen und am 02.01. passieren wir um 14:45 Uhr den Äquator. Hier, in der Zone der innertropischen Konvergenz, entstehen häufiger Gewitter, die uns bisher aber nur im Rahmen der DWD-Wettervorhersage begegnen. Der Wind dreht vom Nord-Ost zum Süd-Ost Passat und mit ihm auch die Welle.

Viele Grüße von der Südhalbkugel, aus einem Meer, über dem tags die Fische fliegen und in dem nachts der Plankton leuchtet,

 

Tim Heitland

Kontakt

Wissenschaft

Tim Heitland
+49(471)4831-1195
tim.heitland@awi.de

Wissenschaftliche Koordination

Ingo Schewe
+49(471)4831-1709
Ingo Schewe

Assistenz

Sanne Bochert
+49(471)4831-1859
Sanne Bochert