PS123 - Wochenbericht Nr. 3 | 04. - 10.01.2021

Südlich des Äquators – Nördlich der Roaring Forties

[11. Januar 2021] 

Die Reise verläuft weiterhin nach Plan. Das Ergebnis des dritten Abstriches zur Untersuchung auf CoV-2, den wir bei Las Palmas abgegeben hatten, erreicht uns. Alle negativ, die Antarktis kann kommen. Wird sie auch, in gar nicht allzu langer Zeit.

Und so rückt die Zivilisation, geografisch zumindest, in immer weitere Ferne.  Am 10.01. passieren wir mit ca. 200 Seemeilen Abstand Tristan da Cunha, die abgelegenste bewohnte Insel der Welt.

Die Schiffsentladung wird vorbereitet, die wissenschaftliche Arbeit wird fortgesetzt, ebenso die Einarbeitung der Überwinternden, die Besprechungen und Vorträge. Alles geht den gewohnten und gut eingespielten Gang. Nur das Wetter ändert sich. Es wird kälter, Bewölkung zieht auf und in den nächsten Tagen wird uns ein aus dem Westen kommendes Tief erreichen. Danach stehen die Roaring Forties, Furious Fifties und Screaming Sixties auf dem Programm und es wird sich zeigen, ob sie ihrem Namen gerecht werden. Sicherheitshalber reaktivieren wir schonmal die in der Biskaya gewonnenen Seebeine.

Viele Grüße von 38° S, 016° W, einem Ort, der von wirklich viel, wirklich schönem Meer umgeben ist,

 

Tim Heitland

Kontakt

Wissenschaft

Tim Heitland
+49(471)4831-1195
tim.heitland@awi.de

Wissenschaftliche Koordination

Ingo Schewe
+49(471)4831-1709
Ingo Schewe

Assistenz

Sanne Bochert
+49(471)4831-1859
Sanne Bochert