PS123 - Wochenbericht Nr. 1 | 20. - 27.12.2020

Bremerhaven – Las Palmas

[06. Januar 2021] 

Nach  gut achttägiger Einzelquarantäne im Hotel Best Western Fischereihafen und 2 negativen PCR Tests auf CoV-2 verlegten wir am 20.12. plangemäß in zwei Chargen auf Polarstern. Die Kammern wurden bezogen, die Sicherheitseinweisung erfolgte in den zwei Gruppen, die bis zum Ende der weiteren Quarantänemassnahmen zusammenbleiben sollten. Zudem wurde eine Stellprobe auf dem Helideck durchgeführt.

20.12. 16:00, Leinen los. Sonnenuntergang, Nebelhornkonzert und winkende Angehörige. Aufbruch, für Einige auf eine lange, für Alle auf eine weite Reise. Die Fahrt durch den Englischen Kanal verläuft ohne Besonderheiten. Am 21.12. erste Wissenschafts-Besprechung mit Wetter Briefing. Für die Biskaya ist ein Sturm vorhergesagt. Die Vorhersage trifft zu und der Sturm uns ab dem Abend des 22. bis zum Abend des 23.12 mit 8, in Böen 10 Windstärken und 6-7 Meter Welle von vorne. Heftige Bewegung im Schiff mit „Fahrstuhlfahren“ lässt schnell den Wunsch nach einem Paar ordentlichen Seebeinen aufkommen, die Beteiligung an den Mahlzeiten fiel dementsprechend aus. Pünktlich zum 24.12. zeigte sich die See wieder ruhig, Polarstern weihnachtlich geschmückt und die verschärften Hygienemassnahmen wurden aufgehoben. Dem traditionellen Abendessen mit Wiener Würstchen und Kartoffelsalat folgte eine Feier im blauen Salon mit Ansprachen von Kapitän und Fahrtleitung, Lieder wurden gesungen und bei bester Stimmung gewichtelt. Am 27.12. wurde wie geplant der dritte Abstrich genommen und vor Las Palmas kontaktlos an den Agenten übergeben. Der Abstrich soll via Luftfracht nach Bremerhaven geschickt und dort ins Labor Schuhmacher verbracht werden. Wir erwarten das Ergebnis um den 31.12. und fahren in der Zwischenzeit weiter nach Süden. Die geophysikalischen en route Messungen mit Bathymetrie (Multi-Beam), Sedimentecholot und Magnetometer laufen.

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden!

Tim Heitland

Kontakt

Wissenschaft

Tim Heitland
+49(471)4831-1195
tim.heitland@awi.de

Wissenschaftliche Koordination

Ingo Schewe
+49(471)4831-1709
Ingo Schewe

Assistenz

Sanne Bochert
+49(471)4831-1859
Sanne Bochert