Wochenberichte Polarstern

Die Expedition PS122/1A - PS122/6 - MOSAIC

Expedition PS122 - MOSAIC

 

Liebe Leserinnen und Leser der Polarstern Wochenberichte

 

An dieser Stelle fanden Sie bislang immer die Wochenberichte der Polarstern-Expeditionen.

Während das MOSAIC-Experiment wird es keine Wochenberichte im herkömmlichen Sinne geben. Sie können sich jedoch ständig auf dem Polarstern-Blog über den Fortgang der Expedition informieren.

Polarstern-Blog

MOSAiC-Expedition

 

 

PS94 Wochenbericht Nr. 2 | 24. August bis 30. August 2015

Schnell, Einfach, Groß, Ultra-Sauber!

[30. August 2015] 

Große Erleichterung! Seit letztem Sonntag funktioniert nun auch unsere „Große Rosette“, ein weiteres Gerät, mit dem wir auf mehreren Transekten quer durch den Arktischen Ozean Vertikalprofile von Temperatur-, und Salzgehalt messen und gleichzeitig eine Serie von Wasserproben nehmen wollen.


PS94 Wochenbericht Nr. 1 | 17. August bis 23. August 2015

Zwischen Kisten und Containern

Am Montag, den 17. August liefen wir pünktlich um 16 Uhr aus dem hochsommerlichen Tromsö aus.

[23. August 2015] 

Am Montag, den 17. August liefen wir pünktlich um 16 Uhr aus dem hochsommerlichen Tromsö aus. Die schöne Fjordlandschaft lenkte von der Sorge ab, ob wohl wirklich alle nachträglich nach Tromsö gelieferten Expeditionsgüter angekommen waren, – aber natürlich hatten Ladeoffizier und Mannschaft bereits alles an Bord und verstaut.


PS93.2 Wochenbericht Nr. 4 | 10. August bis 15. August 2015

Mit Hochtechnologie in die tiefe See

[14. August 2015] 

Dieses ist der vierte und letzte Wochenbericht einer technisch und logistisch sehr anspruchsvollen Expedition zu unserem LTER (Long-Term Ecological Research) Observatorium HAUSGARTEN.


PS93.2 Wochenbericht Nr. 3 | 3. August bis 9. August 2015

Am Boden, zu Wasser und in der Luft – Meeresforschung Anno 2015

[10. August 2015] 

Wie im letzten Wochenbericht angekündigt, wollen wir heute zunächst über die Arbeiten unserer Benthologen (Kolleginnen und Kollegen, die am Meeresboden arbeiten) berichten. Dass zu einer modernen Meeresforschung natürlich mehr gehört, wird dann hoffentlich im weiteren Verlauf des Berichts deutlich.


PS93.2 Wochenbericht Nr. 2 | 27. Juli bis 2. August 2015

„Wasserspiele“ – Untersuchungen in der Wassersäule

[03. August 2015] 

Im zweiten Wochenbericht unserer diesjährigen Expedition zum Tiefsee-Observatorium HAUSGARTEN möchten wir die vielfältigen Arbeiten unserer Planktologen und Meeres-Chemiker im Detail vorstellen.


Seite