Wissenschaftliche Projektanträge

Schiffe

Polarstern und Heincke

Für die Vergabe von Schiffszeit auf den großen und mittelgroßen deutschen Forschungsschiffen besteht ein zwischen den Betreibern abgestimmtes Verfahren, das es ermöglicht, Einsatzzeiten zwischen den einzelnen Schiffen auszutauschen. Durch das Verfahren wird ein vergleichbarer Standard der Begutachtung für alle Schiffe sichergestellt und der Einsatz optimiert.

Fahrtvorschläge zur Nutzung von Polarstern und Heincke können ab sofort nur noch über das Portal deutsche Forschungsschiffe gestellt werden (www.portal-forschungsschiffe.de). Hier finden sie auch alle notwendigen Informationen zur Abfassung von Fahrtvorschlägen.

Für Polarstern gilt eine Planungsphase von 3 Jahren, für die Fahrtvorschläge als Hauptnutzer gestellt werden können. Zur Zeit können für Polarstern nur Fahrtvorschläge als Nebennutzer gestellt werden:

Abgabetermin : 30.09.2016

Für Heincke gilt eine Planungsphase von 1 Jahr, es können also jedes Jahr Fahrtvorschläge eingereicht werden:

Abgabetermin : 30.09.2016

Sie wissen nicht, was Hauptnutzer oder Nebennutzer sind und hätten gerne weitere Informationen, dann informieren sie sich hier:

Was passiert mit meinem Fahrtvorschlag

oder kontaktieren sie uns:

Wissenschaftliche Koordination Polarstern und Heincke

Fristen

Heincke:
30.09.2016 Antragsschluss für 2018

Polarstern:
30.09.2016 Antragsschluss Nebennutzer

Ansprechpartner

Wissenschaftlicher Koordinator

FS Polarstern & Heincke

Dr. Rainer Knust

 

 

 

Assistenz:

Sanne Bochert

Ablauf Planungsverfahren

Kleine Schiffe

Ausfahrten mit den kleinen Forschungsschiffen des Alfred-Wegener-Instituts haben kürzere Vorlaufzeiten. Für die Fahrtplanung empfiehlt es sich jedoch auch hier, Vorschläge rechtzeitig einzureichen. Die Fahrtvorschläge zur Nutzung von Uthörn, Mya II, Aade und Diker werden direkt an die Ansprechpartner gerichtet.

Ansprechpartner

Ablauf Planungsverfahren

Uthörn:
Fahrtanweisung (ausfüllbares PDF zum download) bitte spätestens zwei Wochen vor Ausfahrt einreichen.

Mya II, Aade und Diker werden je nach Anforderungen vor Ort eingesetzt. Bitte wenden Sie sich an die jeweiligen Ansprechpartner.

Polarflugzeuge

Die Forschung in den Polargebieten erfordert eine spezielle Ausrüstung und Logistik, da der Zugang zu den Forschungsgebieten durch die extremen Umweltbedingungen sehr schwierig ist. Der Einsatz von Forschungsflugzeugen ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Bodenuntersuchungen und Untersuchungen per Satellit. Zusätzlich sind die Flugzeuge in der internationalen Logistikkooperation DROMLAN (Dronning Maud Land Aircraft Network) eingebunden.

Für Forschungsarbeiten mit den Polarfliegern sind frühzeitig Projektanträge an den wissenschaftlichen Koordinator Daniel Steinhage zu senden. Für eigene wissenschaftliche Instrumente sind dem Antrag Informationen und Zertifikate beizufügen.

Kostenverteilung

Potentielle Nutzer, die nicht für das AWI arbeiten, haben die Kosten der vorgeschlagenen Projekte selbst zu decken. Eine Ausnahme ist für deutsche Universitäten vereinbart. Mit deutschen Hochschulen verknüpfte Projekte haben nur die variablen Kosten für die Verwendung der Flugzeuge während der Mission abzudecken. Das sind zum Beispiel die folgenden:

  • Gültige Zertifizierungskosten
  • Transport projektspezifischer Ladung
  • Kraftstoffkosten
  • Reisekosten
  • Übernachtungskosten an den jeweiligen Basen (Flughäfen)
  • andere Kampagnenkosten

Sollte es gemeinsame Projekte zwischen AWI und dem deutschen Hochschulpartner geben, werden die oben genannten Kosten nur entsprechend der jeweiligen Beteiligung in Prozent berücksichtigt.

Die Kosten werden für jeden Projektantrag einzen geschätzt. Die Entscheidung über die Kosten, die von der jeweiligen Projektleitung abgedeckt werden muss, wird vom AWI auf der Grundlage der im Antrag genannten Angaben getroffen. Für gemeinsame Projekte muss der Beitrag der einzelnen Teilnehmer im Projektantrag erläutert werden.

Fristen

Anträge für 2018 bis zum 31.03.2017 einreichen.

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Polarflieger

Dr. Daniel Steinhage
wissenschaftlicher Koordinator

Martin Gehrmann
Zulassungsarbeiten, Kampagnenbetreuung

Benjamin Harting
Messtechnik, Kampagnenbetreuung

Christoph Petersen
Datenerfassung, Kampagnenbetreuung

Manuel Sellmann
Messtechnik, Kampagnenbetreuung, Datenerfassung

Lukas Kandora
Rechnerinfrastruktur, Kampagnenbetreuung, Datenerfassung

Logistik

Silke Henkel
Frachtabwicklung, Administration, Flughafenausweise

Dr. Uwe Nixdorf
Leiter Logistik

Ablauf Planungsverfahren

Die Polarflugzeuge werden je nach Anforderung eingesetzt. Bitte wenden Sie sich an Daniel Steinhage.

Auf Expedition in Kanada (Foto: R. Waltenberg)