Weitere Projekte und Aktivitäten des Klimabüros für Polargebiete und Meeresspiegelanstieg

Action for the Arctic

Unter dem Motto Engagement – Kommunikation – Partnerschaft fand vom 11. bis zum 13. März 2010 in Berlin das Seminar Action for the Arctic statt. Das Klimabüro für Polargebiete und Meeresspiegelanstieg hatte in Zusammenarbeit mit dem British Council Berlin TeilnehmerInnen und LeiterInnen aus verschiedenen Jugendprogrammen eingeladen, welche sich in besonderem Maße mit dem Klimawandel und seinen Folgen für die Polarregionen befassen und deren gemeinsamer Fokus auf „Youth Leadership“ liegt.

Weitere Informationen zum Seminar (PDF)

Report zum Seminar in englischer Sprache (PDF)

Kirchentag 2009

Für das Forum Jugend des 32. Deutschen Kirchentags 2009 in Bremen entwickelten die Schüler dreier Schulklassen des Schulzentrums Utbremen mit dem Klimabüro das Konzept eines "Klimainformationszelts", das sie auch zusammen betreuten. Höhepunkt für die Schüler war eine Begegnung und Fragerunde mit Herrn Angaangaq, dem Ältesten der Kalaallit, der zu den Inuit zählenden Ureinwohner Grönlands und mit Prof. Dr. Peter Lemke, Leiter des Fachbereichs Klimawissenschaften am AWI.

In diesem Rahmen wurden unter anderem folgende Poster mit den angegebenen Themenschwerpunkten ausgestellt:

  • Wetter und Klima
    Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Warum war dieser Winter trotz Erderwärmung so kalt? Woher kommen die Wetterdaten?
  • Klimasystem
    Was verstehen wir unter Treibhausgasen? Welche Prozesse bestimmen den Kohlenstoffkreislauf? Was sind positive und negative Rückkopplungen?
  • Klimageschichte
    Bleibt unser Klima immer gleich? Woher wissen wir, wie das Klima früher war? Wie kommt es zu Klimaschwankungen?
  • Folgen des Klimawandels
    Welche Folgen hat der Klimawandel für mein Leben? Können sich Ökosysteme an den Klimawandel anpassen? Wie wird sich der Meeresspiegelanstieg auf mich und meine Umgebung auswirken?
  • Polarregionen Arktis
    Warum steigt der Meeresspiegel, wenn es wärmer wird? Steigt der Meeresspiegel, wenn das Meereis schmilzt? Was ist der Eis-Albedo-Effekt?