HIGHSEA lebt vom Engagement der AWI-Wissenschaftler/innen!

Immer wieder arbeiten die Schüler/innen im Laufe ihrer drei AWI-Jahre mit Forscher/innen des Instituts zusammen. Sie lernen verschiedene Karrierewege kennen, sie bearbeiten zusammen wissenschaftliche Fragestellungen und lernen die Forscher/innen als Experten in ihrem jeweiligen Forschungsfeld kennen. Ganz besonders intensiv ist die Zusammenarbeit aber während des zweiten Jahres. Der Jahrgang ist für mehr als eine halbes Jahr aufgeteilt in sechs oder sieben kleine Arbeitsgruppen. Jede Arbeitsgruppe hat einen "eigenen" Wissenschaftler, eine "eigene" Forscherin. Die Aufgabe der Schüler/innen-Teams ist es, zunächst eine Fragestellung zu entwicklen. Anschließend arbeiten die Jugendlichen ca. 5 Monate an der Bearbeitung ihrer Frage. Dabei führen manche Experimente durch, andere programmieren Anwendungen, wieder andere analysieren Datensätze oder werten Proben aus. Für diese Arbeiten verlassen sie jede Woche für mindestens zwei Stunden den Klassenraum und arbeiten z. B. in den Laboren des AWI. Über ihren Fortschritt und ihre Probleme berichten die Schüler/innen ca. alle drei Wochen in Plenarsitzungen und beraten sich mit allen anderen Gruppen über mögliche Lösungsansätze. Am Ende dieser engen Zusammenarbeit steht für alle Gruppen ein Produkt.

Ohne das ganz besondere Engagement der AWI-Wissenschaftler/innen wäre eine solche Arbeitsweise für die Jugendlichen nicht denkbar. Im Laufe der Jahre haben uns mehr als 50 Forscher/innen unterstützt.

Von Dezember 2016 bis Juni 2017 arbeitet HIGHSEA XIV ein halbes Jahr lang in den AWI-Laboren.

aktive Wissenschaftler/innen

Ferris, Finn, Lars und Wiebke bearbeiten bei Anique Stecher eine Frage zur Genetik von einzelligen Algen

Maxi, Yannick und Tjark bearbeiten bei Jürgen Laudien an einem Vergleich von Wachstumsraten im Labor und im Freiland

Kirsten, Ricardo, Sabrina und Svantje lernen bei Lars Friedrichs Diatomeen kennen und wie wir sie am Leben erhalten können.

Enrique, Max, Paul und Philipp arbeiten mit Maria Hoerhold im Eislabor mit Schnee und Eis

Mark, Lea, Lukas Theo und Yannis lernen bei Louisa Tiemann Schmelztümpel in der Arktis kennen und entwickeln ein Experiment zur Albedo.

Anja, Jette, Grit und Tim lernen bei Albert Benthien das Massenspektrometer kennen und machen Vergleichsmessungen mit verschiedenen Proben.

Termine 2017

09. Mai Abgabe der Produkte
16./18. Mai Abschlusspräsentationen
30. Mai / 1. Juni Kolloquien

 

 

Kontakt